Bundesautobahn 9
Basisdaten | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Gesamtl盲nge | 529 km | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bundesl盲nder | Brandenburg Sachsen-Anhalt Sachsen Th眉ringen Bayern | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Anschlussstellen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Die Bundesautobahn 9 (Abk眉rzung: BAB 9) – Kurzform: Autobahn 9 (Abk眉rzung: A 9) – verbindet Berlin mit M眉nchen.
Inhaltsverzeichnis |
Geschichte
Die Autobahn diente zur Zeiten der Besatzungsmacht Deutschlands und bis zur Wiedervereinigung Deutschlands als eine von 3 Transitstrecken von Westdeutschland nach Westberlin. Die Streckenbeschilderung wurde hierbei mit gelben Schildern, auf denen in schwarzer Schrift TRANSIT stand, ausgewiesen. Auf Entfernungsschildern stand generell Berlin - Hauptstadt der DDR. Der Autobahnteil in der DDR befand sich gr枚脽tenteils in schlechten Zustand, obwohl die BRD Millionen DM f眉r den Unterhalt der Strecke 眉berwies. Die Autobahn wurde in einer Betonplattenkonstruktion errichtet, deren Montage jedoch 盲u脽erst schlecht durchgef眉hrt wurde. Beim Befahren der Autobahn h枚rte man jeden 脺bergang von einer Betonplatte zur n盲chsten.
Zwischen 1945 und 1966 war die A 9 in H枚he der bayerisch-th眉ringischen Landesgrenze, der damaligen Zonengrenze, unterbrochen, da die Saalebr眉cke gegen Ende des Zweiten Weltkriegs zerst枚rt wurde. Der Verkehr von und nach West-Berlin wurde in diesem Zeitraum 眉ber die A 72 (bis 1951 ) und die B 2 (von 1951 bis 1966 ) umgeleitet.
Am 30. Juni 2004 wurde die 盲lteste Autobahnrastst盲tte Deutschlands, Rodaborn bei Triptis, geschlossen. Grund war der Ausbau der Autobahn auf 6 Fahrstreifen. Rodaborn wurde 1928 als Ausflugslokal f眉r die B眉rger von Triptis er枚ffnet und 1936 mit der Fertigstellung der Reichsautobahn zur ersten Autobahnrastst盲tte Deutschlands. Zu DDR-Zeiten war sie nur f眉r Transitreisende ge枚ffnet.
Strecke und Ausbau
Nach der Wiedervereinigung wurde der durchgehende sechsspurige Ausbau der A 9 als wichtiges Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr.12 in Angriff genommen. Nach mehr als 10 Jahren war dies fast erreicht. Nur im Bereich Bayreuth sind zur Zeit noch Verbreiterungsarbeiten im Gange und in Th眉ringen gibt es Bereiche, wo die A 9 noch mit vier Fahrspuren ohne Standstreifen auskommen muss. Diese Abschnitte sind aber gr枚脽tenteils schon in Bau oder zumindest in der Planung, um die A 9 komplett sechsspurig zu f眉hren. Dadurch verdoppelt sich die Breite der Autobahn.
Die ICE - Neubaustrecke Ingolstadt-N眉rnberg verl盲uft 眉ber weite Strecken parallel zur A 9. Sie ist die Fortsetzung der Strecke Berlin - N眉rnberg, Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8.
Der verh盲ltnism盲脽ig dicht befahrene Abschnitt zwischen AK Neufahrn und AK M眉nchen-Nord geh枚rt zu den ersten Autobahnteilst眉cken, die achtspurig ausgebaut wurden.
Besonderheiten
Die Rastst盲tte Frankenwald nahe der Ausfahrt Rudolphstein (bei Hof) verf眉gt als eine der wenigen Rastst盲tten an deutschen Autobahnen 眉ber ein Br眉ckenrestaurant .
Das erste Autobahnkreuz in Kleeblatt-Ausf眉hrung in Deutschland war das 1936 f眉r den Verkehr freigegebene Schkeuditzer Kreuz.
Am Autobahnkreuz N眉rnberg (51) zweigt in Richtung Norden die A 3 Richtung W眉rzburg auf der linken Seite ab.
An der Abfahrt vom Kindinger Berg zwischen den Abfahrten Denkendorf (59) und Altm眉hltal (58) erfolgt in Richtung Norden eine Teilung der dreispurigen Fahrbahn: eine Spur nutzt die alte Richtungsfahrbahn w盲hrend zwei Spuren 眉ber die alte Gegenfahrbahn f眉hren. Diese zwei Spuren sind f眉r Lkw und Pkw mit Anh盲nger gesperrt. F眉r die Fahrbahn Richtung S眉den wurde eine neue, flachere dreispurige Rampe gebaut, die eine eigene Trasse besitzt.
An der Anschlussstelle M眉nchen-Frankfurter Ring (75) gibt es keine Auffahrt in Richtung S眉den.
Kurz nach der Anschlussstelle M眉nchen- Schwabing und am Ende der A9 bei Berlin ist auf einem kleinen Podest ein kleiner kupferner B盲r, der noch aus der Zeit vor 1945 stammt. Dieser weist auf die Bedeutung der Autobahn als Hauptverkehrsachse f眉r das ehemalige Deutsche Reich hin, da M眉nchen und Berlin zwischen 1933 - 1945 als die wichtigsten St盲dte galten.
Planungen
- Verbreiterung auf 3 Fahrspuren zwischen AK Halle/Saale und AS Wiedemar (in Bau)
- Verbreiterung auf 3 Fahrspuren zwischen AS Bad Klosterlausnitz und AK Hermsdorf (in Bau)
- Verbreiterung auf 3 Fahrspuren zwischen AS Hermsdorf-S眉d und AS Lobenstein (vordringlicher Bedarf)
- Verbreiterung auf 3 Fahrspuren zwischen AS Bayreuth-Nord und Rastanlage Sophienberg (in Bau)
- Verbreiterung auf 4 Fahrspuren zwischen AK N眉rnberg und AK N眉rnberg-Ost (weiterer Bedarf mit Planungsrecht)
- Verbreiterung auf 4 Fahrspuren zwischen AD Holledau und AK Neufahrn (weiterer Bedarf mit Planungsrecht)
- Verbreiterung auf 3 Fahrspuren zwischen AS M眉nchen-Frankfurter Ring und AS M眉nchen-Schwabing (weiterer Bedarf)
Schlimmster Verkehrsunfall
Am 19. Oktober 1990 ereignete sich in der M眉nchberger Senke auf der A 9 einer der schlimmsten Stra脽enverkehrsunf盲lle Deutschlands. Im Nebel ereignete sich eine Massenkarambolage mit 170 besch盲digten Fahrzeugen, 120 Verletzten und zehn Toten. Um aus diesem Nebeltal herauszukommen wurde die Fahrbahn, die vorher auf einem Damm mit sieben Durchl盲ssen velief, im Zuge des sechspurigen Ausbaus auf eine Talbr眉cke verlegt und 2005 mit einer Streckenbeeinflussungsanlage ausgestattet.
A 1 路 A 2 路 A 3 路 A 4 路 A 5 路 A 6 路 A 7 路 A 8 路 A 9 路 A 10 路 A 11 路 A 12 路 A 13 路 A 14 路 A 15 路 A 17 路 A 19 路 A 20 路 A 21 路 A 22 路 A 23 路 A 24 路 A 25 路 A 26 路 A 27 路 A 28 路 A 29 路 A 30 路 A 31 路 A 33 路 A 37 路 A 38 路 A 39 路 A 40 路 A 42 路 A 43 路 A 44 路 A 45 路 A 46 路 A 48 路 A 49 路 A 52 路 A 57 路 A 59 路 A 60 路 A 61 路 A 62 路 A 63 路 A 64 路 A 65 路 A 66 路 A 67 路 A 70 路 A 71 路 A 72 路 A 73 路 A 77 路 A 80 路 A 81 路 A 85 路 A 86 路 A 89 路 A 91 路 A 92 路 A 93 路 A 94 路 A 95 路 A 96 路 A 98 路 A 99 路 A 99a 路 A 100 路 A 102 路 A 103 路 A 104 路 A 105 路 A 111 路 A 113 路 A 114 路 A 115 路 A 143 路 A 210 路 A 215 路 A 226 路 A 241 路 A 250 路 A 252 路 A 253 路 A 255 路 A 261 路 A 270 路 A 280 路 A 281 路 A 293 路 A 352 路 A 388 路 A 391 路 A 392 路 A 395 路 A 443 路 A 445 路 A 480 路 A 485 路 A 516 路 A 524 路 A 535 路 A 540 路 A 542 路 A 544 路 A 553 路 A 555 路 A 559 路 A 560 路 A 562 路 A 565 路 A 571 路 A 573 路 A 602 路 A 620 路 A 623 路 A 643 路 A 648 路 A 650 路 A 652 路 A 656 路 A 659 路 A 661 路 A 671 路 A 672 路 A 680 路 A 683 路 A 687 路 A 831 路 A 861 路 A 862 路 A 864 路 A 952 路 A 980 路 A 995 路 A 999
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Wikipedia
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