fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Oktoberfest: 18.02.2006 15:51

Oktoberfest

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Oktoberfest in München (mundartlich auch: die Wiesn, oft falsch mit Apostroph „Wies'n“ geschrieben) ist das größte Volksfest der Welt. Es findet seit 1810 auf der Theresienwiese im Westen Münchens statt. Jahr für Jahr wird das Fest von über sechs Millionen Menschen besucht. Für die Wiesn brauen die Münchner Brauereien ein spezielles Bier (Wiesnbier) mit mehr Stammwürze (und damit auch mit mehr Alkohol ), das leicht süßlich schmeckt. Dieses Bier ist nicht mit dem Märzen zu verwechseln.

Oktoberfest 2003 vom Riesenrad aus gesehen
Oktoberfest 2003 vom Riesenrad aus gesehen
Oktoberfest 2005 bei Nacht
Oktoberfest 2005 bei Nacht

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Das erste „Oktoberfest“ fand am 12. Oktober 1810 statt: zur öffentlichen Feier ihrer Hochzeit veranstalteten Kronprinz Ludwig (späterer König Ludwig I.) und die Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen (daher: „Theresienwiese“) ein großes Pferderennen (die Hochzeit fand am 12. Oktober statt, das Pferderennen am 17. Oktober, deshalb werden unterschiedliche Termine für das erste Oktoberfest genannt).

Im Jahr 1813 wurde die Wiesn abgesagt, da Bayern in die napoleonischen Kriege verwickelt war. 1816 kamen dann die ersten Losstände zum Fest hinzu. Hauptpreise waren Silber, Porzellan und Schmuck. 1819 übernahmen dann die Münchener Stadtväter die Festleitung. Diese beschlossen, dass das Oktoberfest jedes Jahr und ohne Ausnahme gefeiert werden sollte. Später wurde es dann verlängert und zeitlich vorverlegt. Grund dafür ist die Ende September in Oberbayern häufig eintretende Schönwetterphase. Die Höchsttemperaturen steigen in der ersten Oktoberfestwoche zuweilen noch einmal bis nahe 30°, was den Durst der Besucher anregt. Das letzte Oktoberfest-Wochenende liegt aber auch heute noch im Oktober.

Bavaria-Statue oberhalb der Theresienwiese
Bavaria-Statue oberhalb der Theresienwiese

Seit 1850 bewacht die Statue Bavaria die Wiesn. Die Bavaria wurde von Ludwig Michael Schwanthaler und Leo von Klenze entworfen. Gegossen haben sie Johann Baptist Stiglmaier und Ferdinand von Miller . Im gleichen Jahr fand die Einweihung der Ruhmeshalle statt.

1854 erlagen 3.000 Münchner einer Cholera -Epidemie, weshalb das Fest ausfiel. Auch im Jahr 1866 gab es kein Oktoberfest, da Bayern im Preußisch-Österreichischen Krieg kämpfte. 1870 war der Deutsch-Französische Krieg der Grund für den Ausfall des Festes. 1873 wurde das Oktoberfest erneut abgesagt, da wieder eine Cholera-Epidemie ausgebrochen war. Im Jahr 1880 genehmigte die Stadtverwaltung dann den Bierverkauf. Elektrisches Licht erhellte über 400 Buden und Zelte. 1881 eröffnete die erste Hendlbraterei . 1892 wurde das Bier erstmals in Glaskrügen ausgeschenkt. Ende des 19. Jahrhunderts fand dann ein Umbruch statt. Bis dahin gab es in den Bierbuden Kegelbahnen, Kletterbäume und große Tanzflächen, doch diese Attraktionen verschwanden nun aus den Hallen. Man wollte so mehr Platz für Gäste und Musikkapellen gewinnen. Aus den Buden wurden Bierhallen.

Im Jahr 1910 feierte die Wiesn ihren 100. Geburtstag. 12.000 Hektoliter Bier wurden ausgeschenkt. 1913 fanden im Bräurosl, dem größten Wiesn-Bierzelt aller Zeiten, rund 12.000 Gäste Platz. Heute ist das größte Zelt jedoch die Hofbräu-Festhalle mit 10.000 Plätzen. Von 1914 bis 1918 verhinderte der Erste Weltkrieg das Stattfinden des Oktoberfests. In den Jahren 1919 und 1920 feierten die Münchner nach dem Krieg nur „Herbstfest“. 1923 und 1924 zwang die Inflation zur Absage des Oktoberfestes. Ab 1933 wurden die bayerischen weiß-blauen Fahnen auf dem Oktoberfest durch eine einheitliche Hakenkreuzbeflaggung ersetzt.

Von 1939 bis 1945 fand wegen des Zweiten Weltkriegs wiederum kein Oktoberfest statt. Von 1946 bis 1948 feierten die Münchner nach Kriegsende wieder nur „Herbstfest“. Der Ausschank von richtigem Wiesn-Bier war nicht gestattet. Die Gäste des Festes mussten mit Dünnbier vorlieb nehmen. Seit Bestehen der Wiesn ist das Fest aufgrund von Seuchen, Krieg und sonstigen Notzeiten damit schon 24 Mal ausgefallen.

Seit 1950 gibt es die traditionelle Festeröffnung: Zwölf Böllerschüsse und der Anstich des ersten Fasses Wiesnbier um 12 Uhr durch den jeweils amtierenden Münchener Oberbürgermeister mit dem Ruf „O'zapft is!“ eröffnen das Oktoberfest. Der erste Oberbürgermeister, der selbst das erste Fass anzapfte, war Thomas Wimmer.

Im Löwenbräu-Festzelt (2003)
Im Löwenbräu-Festzelt (2003)

Ab 1960 entwickelte sich die Wiesn langsam zu einem weltberühmten Massenfest. Die ersten Japaner, Amerikaner und Neuseeländer entdeckten das Oktoberfest und stießen mit Urbayern zusammen mit Maßkrügen an. Sie trugen den Ruf der Stadt München in die Welt hinaus. Seit dieser Zeit entwickelte sich im Ausland stetig das Bild des typisch aussehenden Deutschen mit „ Sennerhut “, Lederhose oder den Mädchen im Dirndl .

Ein besonderes Problem sind jedes Jahr die zahlreichen Jugendlichen, die ihre Fähigkeit überschätzen, große Mengen Alkohol zu sich zu nehmen. Viele brechen schließlich in ihrem Rausch zusammen. Umganssprachlich werden diese Betrunkenen dann oft als Bierleichen bezeichnet. Sie werden von Sanitätern in ein Ausnüchterungszelt des Roten Kreuz gebracht, in dem sowohl schwer Betrunkene als auch Verletzte behandelt werden.

Um das Oktoberfest und insbesondere die Bierzelte auch für ältere Besucher und Familien wieder zugänglicher zu machen, wurde 2005 das Konzept der ruhigen Wiesn entwickelt. Die Zeltbetreiber verpflichteten sich dabei, bis 18 Uhr nur "ruhige" Musik, wie zum Beispiel traditionelle Blasmusik, zu spielen. Erst danach werden Schlager - und Poptitel angespielt, die in früheren Jahren auch zu größerem Agressionsverhalten führten. Des Weiteren wird die Musiklautstärke am Nachmittag auf 85 dB begrenzt. Mit diesen Maßnahmen erhoffen sich die verantwortlichen Organisatoren des Oktoberfests, der aufkommenden Ballermann -Mentalität Einhalt zu gebieten und die traditionelle Bierzelt-Atmosphäre zu bewahren.

Siehe auch: Olympien

Trachtenumzug

Zu Ehren der Silberhochzeit von König Ludwig I und Therese von Bayern fand 1835 erstmals ein Umzug statt. Seit 1950 wird dieser jährlich durchgeführt und ist mittlerweile fester Bestandteil des Oktoberfests. Dabei ziehen knapp 8000 Teilnehmer, von denen ein Großteil aus Bayern stammt, in traditioneller Tracht gekleidet von der Maximilianstraße durch die Münchner Innenstadt zur Wiesn. Der Umzug wird vom Münchner Kindl angeführt.

Einzug der Wirte

Haupteingang
Haupteingang

1887 fand dann erstmals der Einzug der Wiesnwirte und Brauereien statt. Hierbei sind besonders die prachtvoll geschmückten Pferdegespanne der Brauereien hervorzuheben, die von den Musikkapellen der Festzelte begleitet werden. Der Einzug findet immer am ersten Samstag der Wiesn statt und symbolisiert den offiziellen Auftakt des Oktoberfests.

Attentat

Am 26. September 1980 um 22:19 Uhr explodierte am Haupteingang an der Brausebadinsel eine Bombe, die aus einer leeren, mit 1,39 Kilogramm TNT wieder befüllten und in einen präparierten Feuerlöscher gesteckten Mörsergranate bestand. Dreizehn Menschen fanden dabei den Tod, über 200 wurden verletzt, 68 davon schwer – das schwerste Attentat in der bundesdeutschen Geschichte. Die offiziellen Ermittlungen ergaben, dass der Rechtsextremist Gundolf Köhler aus Donaueschingen, der selber bei der Explosion starb, als sozial isolierter und verbitterter Einzeltäter handelte. Dieses Ergebnis wird von verschiedenen Seiten vehement angezweifelt, siehe auch Oktoberfestattentat.

Unfälle

Am 30. September 1996 gab es 26 Verletzte bei einem Auffahrunfall der Eurostar- Achterbahn

Daten und Fakten

Größe

Das Oktoberfest wird gerne als größtes Volksfest der Welt bezeichnet. Jahr für Jahr kommen rund sechs Millionen Besucher auf die 26 Hektar große Theresienwiese. 70 Prozent der Besucher stammen aus Bayern. Zahlreiche Besucher kommen aus dem Ausland, insbesondere aus Italien. Aber auch aus anderen europäischen Ländern, aus Japan und sogar aus Australien kommen regelmäßig viele Gäste.

Neben dem Oktoberfest findet am gleichen Ort im April/Mai ein zweites Volksfest statt: das Münchner Frühlingsfest, welches auch als „kloane Wiesn“ (kleine Wiese) bezeichnet wird. Daneben gibt es diverse Stadtteilfeste, von denen die Auer Dult das bekannteste ist.

Dauer

Aufgrund der Dauer des Festes und des kühlen Wetters im Oktober beginnt das Oktoberfest seit 1872 schon im September. Eröffnet wird stets an einem Samstag, wodurch die Länge aufgrund der unterschiedlichen Lage der Wochentage über die Jahre hinweg um mehrere Tage variiert (i.d.R. ca. 16 Tage). Das Fest endet jedoch traditionell immer am ersten Sonntag im Oktober, außer dieser fällt auf den 1. oder 2. Oktober. Dann wird das Fest bis zum 3. Oktober ( Tag der Deutschen Einheit ) verlängert.

Termine

Das Oktoberfest findet zu folgenden Terminen statt:

Jahr Termin Besonderheit
2000 16. Sep. - 03. Okt. 18 Tage
2001 22. Sep. - 07. Okt.
2002 21. Sep. - 06. Okt.
2003 20. Sep. - 05. Okt.
2004 18. Sep. - 03. Okt. Mit ZLF*
2005 17. Sep. - 03. Okt. 17 Tage
2006 16. Sep. - 03. Okt. 18 Tage
2007 22. Sep. - 07. Okt.
Jahr Termin Besonderheit
2008 20. Sep. - 05. Okt. Mit ZLF*
2009 19. Sep. - 04. Okt.
2010 18. Sep. - 03. Okt. 200 Jahre Oktoberfest
2011 17. Sep. - 03. Okt. 17 Tage
2012 22. Sep. - 07. Okt. Mit ZLF*
2013 21. Sep. - 06. Okt.
2014 20. Sep. - 05. Okt.
2015 19. Sep. - 04.Okt.

*) Bayerisches Zentral-Landwirtschaftsfest

Die Wiesn in Zahlen

  • 30% der Jahresproduktion der großen Münchner Brauereien wird in den 2 Wochen des Oktoberfestes konsumiert
  • 12.000 Personen arbeiten auf dem Oktoberfest, davon 1.600 Kellnerinnen
  • Sitzplätze für 100.000 Personen stehen zur Verfügung
  • Die sechs zugelassenen Brauereien ( Spaten , Augustiner , Paulaner, Hacker-Pschorr, Hofbräuhaus , Löwenbräu) haben 2005 6,0 (2004 5,5) Millionen Maß Bier verkauft.

Wiesn-Festzelte

Festzelte vom Riesenrad gesehen
Festzelte vom Riesenrad gesehen

Nähere Informationen zu den Festzelten sind im Artikel Wiesn-Festzelte zu finden.

Große Festzelte

Die wichtigsten Daten der Wiesn-Festzelte:

Zelt Erstmalig vertreten Sitzplätze innen Außen Festwirt
Armbrustschützenzelt 1895 5.830 1.620 Familie Peter Inselkammer
Augustiner-Bräu 1898 6.300 3.000 Manfred Vollmer
Bräurosl 1902 6.000 2.500 Familie Heide
Hacker-Festzelt  ? 6.900 2.400 Toni Roiderer
Hippodrom 1902 3.200 1.000 Sepp Krätz
Hofbräu-Festzelt  ? 4.500 4.540 Familie Steinberg
Löwenbräu-Festzelt  ? 5.700 2.800 Ludwig Hagn und Stephanie Spendler
Ochsenbraterei 1881 5.900 1.500 Familie Haberl und Antje Schneider
Schottenhamel 1876 6.000 4.000 Peter und Christian Schottenhamel
Schützenfestzelt  ? 4.300 1.090 Familie Reinbold
Paulaner-Festhalle  ? 8.450 2.450 Familie Pongratz
Insgesamt: 63.080 26.900

Kleinere Festzelte

Des Weiteren gibt es auch eine Reihe kleinerer Zelte wie z. B. Fischer-Vroni.

Wiesn-Hit

Seit mehreren Jahren wird eines der in den Bierzelten häufig gespielten Lieder zum sogenannten Wiesn-Hit auserkoren. Es ist dabei unerheblich, ob es sich um ein aktuelles oder älteres Musikstück handelt - vielmehr zählt die Stimmung des Publikums als Indikator. Sobald sich nach einigen Tagen ein bestimmtes Lied herauskristallisiert hat, hört man dieses dementsprechend häufig in den Bierzelten und auch nach Wiesn-Schluss noch von dem einen oder anderen betrunkenen Besucher in der Stadt. Die Festlegung des Wiesn-Hit ist jedoch kein offizieller Wettbewerb, sondern eine besonders von der Boulevardpresse heraufgespielte Bezeichnung.

Der Wiesn-Hit 2005 konnte nicht eindeutig ermittelt werden.

Maßkrugdiebstähle

Die in den Festzelten verwendeten Maßkrüge sind Eigentum der jeweiligen Brauereien. Deren Mitnahme wird deshalb als Diebstahl verfolgt. Allerdings ist ihre Zerstörung im Zelt nicht strafbar, sofern dadurch kein anderer Mensch oder dessen Eigentum zu Schaden kommt. Besonders in den 80er und 90er Jahren nahmen die Maßkrugdiebstähle so stark zu, dass heutzutage das Festzeltsicherheitspersonal angewiesen ist, bereits an den Zeltausgängen nach Dieben Ausschau zu halten. Maßkrüge können jedoch überall als Souvenir gekauft werden. Um nicht in falschen Verdacht zu geraten, sollte die Rechnung auf dem Heimweg jedoch stets in Reichweite sein, da tatsächliche Diebstähle in der Regel zur Anzeige gebracht werden.

Überfüllung der Zelte

Im Unterschied zu anderen Volksfesten ist es auf dem Oktoberfest häufig nicht möglich ein Festzelt kurzzeitig zu verlassen. Da diese - oft auch während der Woche - schon am Vormittag überfüllt sind, ist in der Regel kein Wiedereinlass mehr möglich.

Attraktionen

Oktoberfest-Riesenrad
Oktoberfest-Riesenrad

Neben den Bierzelten gibt es auf dem Oktoberfest auch viele Fahrgeschäfte, darunter befinden sich einige historische Attraktionen.

Krinoline

Die Krinoline ist ein traditionelles Rundkarussell , das bereits seit 1924 auf dem Oktoberfest aufgestellt wird und 2004 sein 80jähriges Jubiläum feierte. Die runde Form und die schwankende Bewegung erinnern an eine Krinoline , wodurch sich der Name erklärt. Die Krinoline wurde bis 1938 mit Muskelkraft bewegt, seither per Elektroantrieb. Bis heute wird die Musik live von einer Blaskapelle gespielt.

Toboggan

Toboggan - vom Riesenrad gesehen
Toboggan - vom Riesenrad gesehen

Der Toboggan ist eine Turmrutschbahn: der Fahrgast wird mittels eines schnell laufenden Förderbandes auf etwa acht Meter Höhe transportiert. Von dort steigt man auf Treppen zur Turmspitze und rutscht dann in einer sich um den Turm windenden Holzrinne mit durchaus beachtlicher Geschwindigkeit wieder zu Boden. Die eigentliche Attraktion für die Zuschauer sind allerdings die mehr oder weniger eleganten Versuche der (männlichen) Fahrgäste, das Förderband zu betreten. Boshafterweise bewegt sich, anders als bei einer Rolltreppe, der Handlauf nicht mit, und wer sich dort festhält, fällt unweigerlich hintenüber. Frauen und Kindern wird ungefragt Hilfe bei der Fahrt auf dem Förderband angeboten, Männer können sich auf Anfrage ebenfalls helfen lassen (dieser Service wird jedoch nur selten von männlichen Fahrgästen angenommen). Die Idee kommt ursprünglich aus Nordamerika. Das Wort „Toboggan“ entstammt der Sprache der kanadischen Algonkin -Indianer, und bezeichnet einen leichten Schneeschlitten. Der Münchner Toboggan steht seit 1933 auf dem Oktoberfest.

Kettenkarussell

Das Kettenkarussell der Familie Kalb ist das älteste Fahrgeschäft auf dem Oktoberfest. Es wurde 1919 gebaut und befindet sich seither im Familienbesitz.

Teufelsrad

Das Teufelsrad kam um 1910 auf und ist eine liegende, drehbar gelagerte Holzscheibe mit etwa fünf Metern Durchmesser. Jeder Besucher ist eingeladen, sich darauf zu setzen oder zu legen und sich, bei steigender Drehzahl, so lange wie möglich zu halten. Dies wird, sehr zum Gaudium der Zuschauer, erschwert durch einen an einem Seil über dem Rad aufgehängten Strohsack, mit dem Mitarbeiter des Teufelsrads die Personen regelrecht vom Rad „herunterkegeln“. Aber erst der Rekommandeur, der die Vorgänge mit derbem bairischen Humor kommentiert, macht das Teufelsrad zu einem besonderen Vergnügen für die Zuschauer.

Zudem gibt es spezielle Wettkämpfe als Intermezzo - besonders beliebt ist der „Boxkampf“. Entweder treten zwei Männer gegeneinander an - dann sucht der Rekommadeur gerne Betrunkene als Gegner. Oder es kämpfen Frauen: in der Regel sind dies attraktive, junge Damen, die der Rekommandeur aus den Reihen der Zuschauer anzulocken sucht.

Schichtl

„Der Schichtl“ ist ein Wiesn-Varieté, das in Kurzvorstellungen Zauberei und Kuriositäten präsentiert. Berühmt wurde es durch die „Enthauptung einer lebendigen Person mittels Guillotine“, die bis heute präsentiert wird. Natürlich wird dabei nicht wirklich jemand getötet. Von Zeit zu Zeit lassen sich Prominente - wie z. B. Oberbürgermeister Christian Ude - „enthaupten“. Der Werbespruch „Auf geht's beim Schichtl“ dürfte einer der ersten Slogans gewesen sein, der - zumindest im Münchner Raum - den Sprung in die Alltagssprache geschafft hat. Der Schichtl ist seit 1869 Bestandteil des Oktoberfestes. Im Gegensatz zu den Bierzelten ist der Schichtl niemals wegen Überfüllung geschlossen und im Gegensatz zu manchen Bierzelten lohnt sich ein Besuch immer.

Pitt's Todeswand

Pitt's Todeswand (der Apostroph gehört zum Firmennamen) ist im Wesentlichen ein großer hölzerner Zylinder von etwa acht Metern Durchmesser und acht Metern Höhe, an dessen Innenwand Motorradfahrer - nur durch die Fliehkraft gehalten - bis dicht an die Oberkante (an der die Zuschauer stehen) herauf fahren, und dabei sogar noch akrobatische Übungen im Sattel vollführen. Moderne Motorräder sind dafür ungeeignet, deshalb werden Maschinen aus den zwanziger und dreißiger Jahren des vorigen Jahrhunderts benutzt. Das Unternehmen ist seit 1932 auf dem Oktoberfest dabei.

Moderne Fahrgeschäfte

„Skater“ am Abend
„Skater“ am Abend

Zu den modernsten zählen unter anderem der Fünferlooping - die größte mobile Achterbahn der Welt mit fünf Loopings auf einer 1.250 Meter langen Strecke. Im Eurostar hängen die Wägen unter den Schienen, und die Füße der sitzenden Fahrgäste hängen frei in der Luft. Das auf dem Oktoberfest aufgestellte Riesenrad hat eine Gesamthöhe von 50 Metern .

Verwaltung und Infrastruktur

Energieversorgung

43 Kilometer Kabel versorgen die Wiesn an 18 Trafostationen mit Energie. Der Stromverbrauch des Oktoberfests beträgt ca. 2,9 Millionen Kilowattstunden , was in etwa 13% des täglichen Münchner Strombedarfs entspricht. Ein großes Festzelt benötigt durchschnittlich eine Leistung von 400 Kilowatt , größere Fahrgeschäfte 300 Kilowatt.

Zur Versorgung der Zelte mit Erdgas wurde ein vier Kilometer langes Netz aus Gasleitungen verlegt. Der Gasverbrauch beläuft sich auf 180.000 Kubikmeter für den Küchenbetrieb und 20.000 Kubikmeter zum Beheizen der Biergärten.

Sanitäts- und Rettungsdienst

2004 wurde ein neues Gebäude im sogenannten Behördenhof in den Dienst gestellt, in dem die Polizei , Berufsfeuerwehr München und das Rote Kreuz stationiert sind.

Das Bayerische Rote Kreuz ist seit Jahrzehnten für den Sanitätsdienst auf der Wiesn zuständig. Um in dem Gedränge einigermaßen zügig voranzukommen, hat sich der Einsatz von Schiebetragen mit Sichtschutzplanen bewährt (Spitzname: Banane). Im Gegensatz zur verbreiteten Ansicht kommen die Sanitäter relativ selten wegen betrunkener Personen zum Einsatz, sondern viel häufiger wegen „normaler“ medizinischer Notfälle. Durch die hohe Besucherzahl entsteht auf ihr das Einsatzaufkommen einer mittleren Stadt.

Im Behördenhof stehen ein Notarzteinsatzfahrzeug und eine vollausgestattete Krankenstation mit einem kleinen OP-Raum zur Verfügung, in dem ambulante Notfall-Operationen vorgenommen werden können. Ausführliche Informationen dazu stellt das Bayerische Rote Kreuz auf einer eigenen Webseite bereit.

Toilettensituation

Rund 1.700 Toiletten stehen auf der Wiesn, jedoch ist die Situation oft prekär. So wird - trotz Verhängung von Bußgeldern - vielerorts die Notdurft im Freien verrichtet („Wildbieseln“). Selbst in den Zelten kommt es bisweilen vor, dass Besucher nicht die permanent überfüllten Toiletten aufsuchen, sondern unter die Bierzeltgarnituren urinieren.

Nachdem im Jahr 2004 die Warteschlangen vor den Toilettenanlagen in den Bierzelten so lang wurden, dass die Polizei den Zugang regeln musste, entschied der Stadtrat für 2005 die Zahl der Toiletten um 20 % zu erhöhen.

Es war zu beobachten, dass viele Wiesengäste das „stille Örtchen“ aufsuchen, um die hier herrschende relative Ruhe (im Gegensatz zum Lärm im Außenbereich und in den Zelten) zum ungestörten Telefonieren zu nutzen. Aus diesen Grund planten die Sanitärbetreiber, im Jahr 2005 erstmals einen Kupferdraht-Käfig um (v.a. Damen-) Toiletten herum zu installieren. Es handelt sich bei dieser Konstruktion um einen Faradayschen Käfig , in den keine eletromagnetischen Wellen eintreten können. Das Telefonieren mit einem Mobiltelefon im Inneren wird dadurch unmöglich. Noch vor Beginn der Wiesn musste man allerdings feststellen, dass eine derartige Konstruktion in Deutschland nicht zugelassen ist, weshalb man die Idee fallen ließ und nur Verbotsschilder aufstellte.

Post

Briefe, die in die auf dem Oktoberfest aufgestellten Briefkasten gesteckt wurden, werden mit einem Sonderstempel der Post versehen. Sie sind begehrte Sammlerobjekte.

Auswirkungen auf die Infrastruktur Münchens

Während des Oktoberfest sind dessen Auswirkungen in weiten Teilen der Stadt nicht zu übersehen. Vor allem in U- und S-Bahnen sind in den Abendstunden zahlreiche Betrunkene mit Wiesn-Souvenirs auf dem Heimweg. Ein dementsprechend hohes Aufgebot an Sicherheitspersonal der MVG und Deutschen Bahn soll zu diesen Zeiten für Ordnung sorgen. Die Linien U4 und U5 fahren direkt zur Wiesn, U3 und U6 führen nur in geringer Distanz daran vorbei. Der MVG befördert deshalb nach eigenen Angaben bis zu 3,8 Millionen Passagiere von und zur Festwiese. Die stark frequentierten U-Bahnhöfe werden zu den Stoßzeiten zusätzlich im fünf-Minuten-Takt von Zügen angefahren. Um den reibungslosen Betrieb und die Sicherheit der Passagiere zu gewährleisten wird auch dort mit teils erheblichen Einsatz von Sicherheitspersonal gearbeitet.

Im Straßenverkehr ist ebenfalls mit größeren Beeinträchtigungen zu rechnen. Besonders zum mittleren Wiesn-Wochenende reisen seit einigen Jahren viele Italiener mit Wohnwägen an. Dies veranlasste die Stadtverwaltung dazu, in weiten Teilen der Stadt ein Campingverbot zu verhängen und gesonderte Pärkplätze außerhalb der Stadt, jedoch im Bereich des öffentlichen Personennahverkehrs , einzurichten. Große Flächen stehen beispielsweise nahe der Allianz Arena zur Verfügung. Nichtsdestotrotz gleichen einige Straßen zur Zeit des Oktoberfests Campingplätzen, insbesondere ist auch die Parkplatzsituation nahe der Festwiese für gewöhnliche PKW angespannt.

Da zahlreiche Besucher trotz Alkoholkonsum mit dem eigenen Auto den Heimweg antreten, werden von der Polizei in Zusammenarbeit mit dem Technischen Hilfswerk in den Abendstunden groß angelegte Alkoholkontrollen auf den Autobahnen ins Münchner Umland durchgeführt. Die Fahrbahn wird dazu bis auf eine Spur gesperrt und hell erleuchtet. Dabei kann es zu Rückstaus kommen. Autofahrer mit einem zu hohen Alkoholpegel müssen ihr Fahrzeug vor Ort verlassen und ihren Führerschein abgeben.

Ähnliche Volksfeste

Nach dem Vorbild der Wiesn entstanden auch in anderen Ländern Oktoberfeste: Das nächstgrößere Oktoberfest findet jährlich in Kitchener , Ontario ( Kanada ) statt. Auch in den USA gibt es zahlreiche Orte, die ein Oktoberfest ausrichten, z. B. das Little Oktoberfest in Milwaukee , auf dem deutsche Blasmusik gespielt wird und es Sauerkraut-Burger zu kaufen gibt. In der Schweiz findet das Oktoberfest in Zürich statt und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. In Brasilien ist das Oktoberfest in Blumenau (im südlichen Bundesstaat Santa Catarina ) mit ca. 800.000 Besuchern eines der größten und bekanntesten anderen Oktoberfeste, da es sich sehr am Münchner Original orientiert.

Die traditionelle Konkurrenzveranstaltung zum Oktoberfest in Deutschland ist das Cannstatter Volksfest (auch Wasn genannt) in Stuttgart, das von der Größe, der Zahl der Besucher und der ausgeschenkten Biermenge auf Rang 2 liegt. Das Cannstatter Volksfest endet in der Regel eine Woche später als die Wiesn. Eine weitere, allerdings weniger bekannte Konkurrenzveranstaltung, ist das Oktoberfest Hannover.

Zu erwähnen ist hier noch die Cranger Kirmes in Herne, auf der gelegentlich einer der Wiesnwirte ein (wenn auch verhältnismäßig kleines) Bierzelt betreibt, quasi als "Bayerische Botschaft". Die Cranger Kirmes ist jedoch nicht so stark am Bierkonsum ausgerichtet wie die Wiesn.

Literatur

  • Maria von Welser (Hrsg.): Münchner Oktoberfest; Bummel-Verlag, München; 1982; ISBN 388781004X
  • 175 [Hundertfünfundsiebzig] Jahre Oktoberfest: 1810-1985/hrsgg. von d. Landeshauptstadt München. Zsgest. von Richard Bauer u. Fritz Fenzl.- München: Bruckmann, 1985. ISBN 3-7654-2027-1
  • Reiner Stolte: Die Geschichte vom Münchner Oktoberfest – The History of the Munich Oktoberfest. Ein Comic. Herbert Utz Verlag, München 2004, ISBN 3-8316-1168-8

Weblinks

Commons: Oktoberfest – Bilder, Videos oder Audiodateien
   
Dieser Artikel wurde in die Liste der Lesenswerten Artikel aufgenommen.


Koordinaten: 48° 7′ 56" N, 11° 32′ 57" O

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Hotel Würmtaler Gästehaus 82166 Gräfelfing http://www.hotel-wuermtaler.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3089 / 8 54 50 56
Mandarin Oriental 80331 München http://www.mandarinoriental.com Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5089 / 290 980
Hotel Lutter Garni 80999 München http://www.hotel-lutter.com  089 / 812 70 04
Hotel Aurbacher 81541 München http://www.hotel-aurbacher.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4089 / 480 91 - 0
Hotel Pollinger 81243 München http://www.hotel-pollinger-muenchen.de  089 / 8 71 40 44
Hotel Grünwald Garni 81245 München http://www.hotel-gruenwald.de  089 / 863 01 0
Hotel Kent 81927 München http://www.hotelkent.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3089 / 93 99 63-0
Hotel Säntis 81377 München http://www.hotel-saentis.com Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3089 / 74 15 25 - 0
Park Hotel Laim 80686 München http://www.park-hotel-laim.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4089 / 57 93 60
Hotel Petri 80689 München http://www.hotel-petri.de  089 / 581099
Hotel Garni Königstein 80807 München http://www.hotel-koenigstein-muenchen.de  089 / 35036 0
Mercure Hotel Königin Elisabeth 80636 München http://www.mercure.com  089 / 126860
Hotel Nymphenburg 80636 München http://www.hotel-nymphenburg.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3089 / 12 15 970
Mercure Hotel Orbis Muenchen Perlach 81735 München http://www.mercure.com Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4089 / 63270
Hotel Villa am Schloßpark 81247 München http://www.villa-am-schlosspark.de  089 / 811 90 73
Hotel Blutenburg 81247 München http://www.hotel-blutenburg.de  089 / 891242-0
Hotel Aida 81247 München http://www.hotel-aida.com Kategorie: 2Kategorie: 2089 / 89 55 696 00
Holiday Inn München-Süd 81379 München http://www.holiday-inn-muenchen-sued.de  089 / 780020
Ambassador Parkhotel 81369 München http://www.ambassador-parkhotel.de  089 / 72 48 90
Hotel Amenity 81369 München http://www.hotel-amenity.de  089 / 74 34 70-0
Hotel Econtel München 81243 München http://www.econtel.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3089 / 87 18 90
Hotel Petra 81245 München http://www.hotel-petra.de  089 / 89 66 77 00
Hotel Pegasus 81479 München http://www.hotelpegasus.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3089 / 7 49 15 30
Hotel Sollner Hof 81479 München http://www.sollnerhof.de  089 / 74 98 29-0
Hotel Am Moosfeld 81829 München http://www.hotel-am-moosfeld.de  089 / 429190
Hotel Am Schatzbogen 81825 München http://www.hotel-am-schatzbogen.de  089 / 420904-0
Hotel Obermaier 81825 München http://www.hotel-obermaier.de  089 / 42 00 14 99
Insel Mühle Romantik Hotel & Restaurant 80999 München http://www.weber-gastronomie.de  089 / 8 10 10
Hotel Bittmann 82049 Großhesselohe / Pullach http://www.kuechenfuerst.de/hotel_bittmann Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4089 / 749 117-0
Hotel Prinz 81541 München http://www.hotel-prinz.de  089 / 441408 0
Ambient Hotel Colina 81737 München http://www.colina.de  089 / 627010
Villa Waldperlach 81739 München http://www.villa-waldperlach.de  089 / 6600300
Hilton Munich Park 80538 München http://www.hilton.de/muenchenpark  089 / 38450
Hotel Vierjahreszeiten Kempinski 80539 München http://www.kempinski-vierjahreszeiten.de  089 / 2125 0
Hotel Bayerischer Hof 80333 München http://www.bayerischerhof.de  089 / 21 20-0
Hotel Königshof 80335 München http://koenigshof-muenchen.de/  089 / 55 136-0
Hilton Munich City 81667 München http://www.hilton.de  089 / 4804 0
Hotel München Palace 81675 München http://www.hotel-palace-muenchen.de Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5089 / 419 71-0
Hotel Excelsior 80335 München http://www.excelsior-muenchen.de Kategorie: 1089 / 55137-0
ArabellaSheraton Grand Hotel 81925 München http://www.arabellasheraton.com  089 / 92640
München Marriott Hotel 80805 München http://marriott.de  089 / 360020
Renaissance München Hotel 80805 München http://marriott.de  089 / 360990
Maritim Hotel München 80336 München http://www.maritim.de  089 / 55235-0
Parkhotel Theresienhöhe 80339 München http://www.parkhoteltheresienhoehe.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4089 / 51995-0
Hotel Rothof 81925 München http://www.hotel-rothof.de  089 / 91 50 61
Holiday Inn München City-Nord 80804 München http://www.munich-citynorth-holiday-inn.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4089 / 38 17 90
ArabellaSheraton Westpark 80339 München http://www.arabellasheraton.com Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4089 / 51960
Eden Hotel Wolff 80335 München http://www.ehw.de  089 / 55115-0
Hotel Vitalis 80797 München http://www.hotel-vitalis.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4089 / 120080
Hotel Preysing 81667 München http://www.hotel-preysing.de  089 / 458 45-0
KING's HOTEL First Class 80335 München http://www.kingshotels.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4089 / 55 187-0
Hotel Exquisit 80336 München http://www.hotel-exquisit.com Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4089 / 551 99 00
Hotel Admiral 80469 München http://www.hotel-admiral.de  089 / 21 63 50
Hotel Opera 80538 München http://www.hotel-opera.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4089 / 210 49 40
Mercure Hotel München City 80336 München http://www.mercure.com Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4089 / 551320
TRYP Hotel München 80336 München  Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4089 / 5 14 90 - 0
Best Western Hotel Cristal 80336 München http://www.cristal-hotel.de  089 / 55 11 10
Holiday Inn Munich 81925 München http://www.queens-hotels.com Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4089 / 92 79 80
NH München Deutscher Kaiser 80335 München http://www.astron-hotels.com  089 / 54530
Platzl Hotel 80331 München http://www.platzl.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4089 / 23 703 0
Four Points by Sheraton München Central 80339 München http://www.arabellasheraton.com  089 / 510830
Four Points by Sheraton München Olympiapark 80809 München http://www.starwoodhotels.com  089 / 357510
Hotel Apollo 80336 München http://www.apollohotel.de  089 / 53 95 31
Hotel Prinzregent am Friedensengel 81675 München http://www.prinzregent.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4089 / 416 05-0
Best Western Hotel König Ludwig 80801 München http://www.bestwestern.de  089 / 381520
Hotel Concorde 80539 München http://www.concorde-muenchen.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4089 / 224515
Hotel Domus 80538 München http://www.domus-hotel.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3089 / 217773-0
Hotel Torbräu 80331 München http://www.torbraeu.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4089 / 24 234 0
Hotel Carmen 81373 München http://www.hotel-carmen.de  089 / 74 31 41 - 0
Acanthus Hotel 80331 München http://www.acanthushotel.de  089 / 23 18 80
Hotel Einhorn 80336 München http://www.hotel-einhorn.com  089 / 539820
Hotel Rivoli 81369 München http://www.rivoli.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4089 / 74 35 15-0
Hotel Leopold 80804 München http://www.hotel-leopold.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4089 / 36 70 61
Hotel Splendid - Dollmann 80538 München http://www.hotel-splendid-dollmann.de  089 / 23 808 0
Mercure Hotel München Schwabing 80802 München  Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3089 / 3899930
Ibis München City 80335 München http://www.ibishotel.com Kategorie: 2Kategorie: 2089 / 551930
Ibis München Nord 80805 München http://www.ibishotel.com  089 / 360830
Hotel Olympic 80469 München http://www.hotel-olympic.de  089 / 23 18 90
Hotel An der Oper 80331 München http://www.hotelanderoper.com  089 / 290 02 70
Hotel Bavaria 80339 München http://www.hotel-bavaria.com  089 / 508079-0
Hotel Stachus 80335 München http://www.hotel-stachus.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3089 / 59 28 81
Hotel Brack 80337 München http://www.hotel-brack.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3089 / 74 72 55 0
Park Inn München Frankfurter Ring 80807 München http://www.countryinns.de  089 / 35717 0
Carat Hotel München 80337 München http://www.carat-hotel.de  089 / 230 380
Hotel Rotkreuzplatz 80634 München http://www.hotel-rotkreuzplatz.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3089 / 13 99 08-0
Hotel Heigl 81479 München http://www.hotelheigl.de  089 / 74 98 370
Park Inn München-Ost 81929 München http://www.rezidorparkinn.com  089 / 9 57 29-0
Novotel München Perlach 81739 München http://www.novotel.com  089 / 638000
Hotel Max Emanuel 81669 München http://www.deraghotels.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3089 / 4 58 30-0
InterCityHotel München 80335 München http://www.intercityhotel.de/intercityhotel/view/hotelinformationen/muenchen.sht  089 / 44 44 4-0
Parkhotel Schwabing 80807 München http://www.parkhotel-schwabing.de  089 / 3600-10
Best Western Atrium Hotel 80336 München http://www.atrium-muenchen.bestwestern.de  089 / 514190
Hotel Europäischer Hof 80335 München http://www.heh.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3089 / 55 15 10
Hotel Amba 80335 München http://www.hotel-amba.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3089 / 54514-0
Hotel Imperial 81241 München http://www.hotelimperial.de  089 / 8 20 79 80
Mayerhof München 80992 München http://www.hotel-mayerhof-muenchen.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4089 / 143 66-0
Hotel Mark 80336 München http://www.hotel-mark.de  089 / 55 98 20
Hotel Alfa 80335 München http://www.hotel-alfa.de  089 / 545953-0
Hotel Condor 80336 München http://www.hotel-condor.de  089 / 55 25 85 - 0
Hotel Schlicker Zum goldenen Löwen 80331 München http://www.hotel-schlicker.de  089 / 2428870
City Hotel 80336 München http://www.city-hotel-muenchen.de  089 / 51 55 39 - 0
Golden Leaf Parkhotel im Lehel 80538 München http://www.golden-leaf-hotels.de  089 / 21 10 50
Hotel Wetterstein 81547 München http://www.wetterstein.com  089 / 649 65-0
Alpen Hotel 80336 München http://www.alpenhotel-muenchen.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4089 / 559 33-0
Hotel Wallis 80336 München http://www.hotel-wallis.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3089 / 54 90 29-0
Hotel Senator 80336 München http://www.europe-hotel-senator.de  089 / 5 90 43 60
Hotel Meier City München 80335 München http://www.hotel-meier.de  089 / 549034-0
Hotel Stadt Rosenheim 81667 München http://www.hotel-stadt-rosenheim.de  089 / 448 24 24
Hotel Astor 80336 München http://www.hotel-astor.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4089 / 54837-0
Hotel Bauer 81371 München http://www.hotelbauer-muenchen.de Kategorie: 2Kategorie: 2089 / 74619-0
Hotel Bayernland 80335 München http://www.hotel-bayernland.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3089 / 51 61 71-0
Hotel Senefelder 80336 München http://www.hotel-senefelder.de  089 / 55 15 40
Hotel Neumayr 81377 München http://www.hotel-neumayr.de  089 / 741144-0
Hotel - Garni Flora 80333 München http://www.hotel-flora.de  089 / 597067
Hotel Schweiz 80336 München http://www.hotel-schweiz.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3089 / 54 36 960
Hotel Herzog Wilhelm 80331 München http://www.herzog-wilhelm.de  089 / 2 30 36 - 0
Hotel Kurpfalz 80339 München http://www.kurpfalz-hotel.de  089 / 540 98 60
Comfort Hotel Andi 80336 München http://www.comfort-hotel-andi.com  089 / 552556-0
Hotel St. Paul München 80336 München http://www.hotel-stpaul.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3089 / 54 40 78 00
Hotel Modern 80336 München http://www.hotel-modern.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3089 / 1893 790
CVJM-Jugendgästehaus 80336 München http://www.cvjm-muenchen.org/hotel/  089 / 552141-0
Hotel Adria 80538 München http://www.adria-muenchen.de  089 / 24 21 17 0
Hotel Carlton 80333 München http://www.carlton-garni.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4089 / 28 20 61
Hotel Hahn 80339 München http://www.hotel-hahn.de  089 / 5027037
Hotel Müller 80337 München http://www.hotel-mueller-muenchen.de  089 / 2 32 38 60
Hotel Stefanie 80799 München http://www.hotel-stefanie.de  089 / 28 81 40-0
Hotel Königswache 80333 München http://www.koenigswache.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3089 / 5427570
Hotel Hauser 80799 München http://www.hotel-hauser.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3089 / 286675-0
Hotel Avella 81369 München http://www.avella.de  089 / 72 44 15-0
Hotel Perlach 81737 München http://www.hotelperlach.de  089 / 700 883-33
Hotel Seibel 80339 München http://www.seibel-hotels-munich.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3089 / 54 01 42-0
Hotel Eder 80336 München http://www.hotel-eder.de  089 / 554660
Hotel - Gasthof Schießstätte 80995 München http://www.gasthof-schiessstaette.de  089 / 312130-0
Hotel Occam 80802 München http://www.hotel-occam.de  089 / 33 25 11
Hotel Neuner 81245 München http://www.hotelneuner.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3089 / 891289-0
Galleria 81369 München http://www.hotel-galleria.de  089 / 7 23 30 01
Hotel - Pension Am Siegestor 80799 München http://www.hotel-siegestor.de  089 / 399550
Hotel Beer 80939 München http://www.hotelbeer.de  089 / 322 76 31
Hotel Lex 80333 München http://www.hotel-lex.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3089 / 5427260
Hotel Haustein 81479 München http://www.hotelhaustein.de  089 / 7 90 78 80
Hotel Pension Härtl 81247 München http://www.hotelpension-haertl.de  089 / 8111632
Hotelpension Am Nordbad 80797 München http://www.pension-am-nordbad.de  089 / 18 08 57
Best Western ApartHotel München 80637 München http://www.bestwestern.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3089 / 15 92 57 - 0
Cosmopolitan Hotel 80801 München http://www.cosmopolitan-hotel.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3089 / 3838 1-0
Hotel München Sendling 81371 München http://www.apparthotels.de  089 / 724 94-0
Hotel München Giesing 81539 München http://www.apparthotels.de  089 / 620 39-0
Hotel Europa 80335 München http://www.hotel-europa.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4089 / 54 242 - 0
Hotel Kraft 80336 München http://www.hotel-kraft.com  089 / 55 059 40
Hotel Germania 80336 München http://www.hotel-germania-muenchen.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3089 / 59046-0
Hotel Ambiente 80336 München http://www.hotel-ambiente-muenchen.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3089 / 545 17 0
Hotel Daniel 80331 München http://www.hotel-daniel.de  089 / 54824-0
Hotel Advokat 80469 München http://www.hotel-advokat.de  089 / 21 63 10
Hotel Savoy 80333 München http://www.savoy-garni.de/  089 / 28 78 70
Hotel Karl Theodor 80637 München http://www.deraghotels.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3089 / 1 57 08-0
Hotel Am Fasangarten 81549 München http://www.hotelamfasangarten.de  089 / 68 00 94 - 0
Montree Hotel München 80335 München http://www.hotel-montree.de  089 / 5427190
Hotel Antares 80333 München http://www.antares-garni.de  089 / 28 00 200
Seitner Hof 82049 Pullach i. Isartal http://www.seitnerhof.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4+498974432 / 0
Hotel Amadeus 80939 München http://www.amadeushotel.de  08165 / 63 00
Seibel's Park-Hotel 81243 München http://www.seibel-hotels-munich.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4089 / 82 99 52-0
H'Otello 80796 München http://www.hotello-boardinghouse.de  089 / 307 920-0
Hotel Brunnenhof 80336 München http://www.brunnenhof.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3089 / 54510-0
Freisinger Hof 81925 München http://www.freisinger-hof.de/  +49 (0) 89 / 95 23 02
Hotel Deutsche Eiche 80469 München http://www.deutsche-eiche.com Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3089 / 23 11 66 - 0
Hotel Jedermann 80335 München http://www.hotel-jedermann.de  089 / 54324-0
Hotel Präsident 80336 München http://www.hotel-praesident.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3089 / 54 90 06-0
Hotel Ritzi 81675 München http://www.hotel-ritzi.de  089 / 419503-0
King's Hotel Center 80335 München http://www.kingshotels.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3089 / 51553-0
Hotel und Wirtshaus im Jagdschloß 81245 München p://www.weber-gastronomie.de/  089 / 820 820
Hotel Prinzregent an der Messe 81829 München http://www.prinzregent.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4089 / 945 39-0
Hotel Ludwig 80335 München http://www.hotel-ludwig.de  089 / 55 13 90

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Oktoberfest aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Oktoberfest verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de