Neu- und Ausbaustrecke Stuttgart-Augsburg
Die Neu- und Ausbaustrecke (NBS) Stuttgart–Augsburg ist ein Eisenbahnprojekt der Bundesrepublik Deutschland . Es wird im Bundesverkehrswegeplan von 2003 als vordringlicher Bedarf geführt. Neben einer Neubaustrecke zwischen Stuttgart und Ulm mit einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h soll die vorhandene Strecke zwischen Ulm und Augsburg für eine Geschwindigkeit von bis zu 200 km/h ausgebaut werden. Bis zum Jahr 2015 sind durch den Bund Investitionen in Höhe von über 1,2 Mrd Euro geplant.
Das Projekt besteht im Detail aus diesen Teilprojekten:
- Stuttgart 21: Ersetzung des bisherigen Stuttgarter Hauptbahnhofs als Kopfbahnhof durch einen unteridischen Durchgangsbahnhof mit anschließendem Fildertunnel zum Stuttgarter Flughafen.
- NBS Wendlingen-Ulm: Bau einer Schnellfahrstrecke über die Schwäbische Alb mit weitgehend parallelem Verlauf zur Bundesautobahn 8, viergleisiger Ausbau der Donaubrücke.
- Neu-Ulm 21: Verlegung der Gleisanlagen und des Bahnhofs von Neu-Ulm unter das Straßenniveau.
- Ausbau der Kursbuchstrecke 980 zwischen Neu-Ulm und Augsburg für Geschwindigkeiten von bis zu 200 km/h.
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