fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Tischbein-Haus in Haina (Kloster)

MuseumTischbein-Haus

Aus der Region

HausanschriftLandgraf-Philipp-Platz
35114 Haina (Kloster)
Telefon(0 64 56) 92 97 43
Fax(0 64 56) 2 45
Urlwww.haina.de
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Sonntag: 11.00 - 17.00 Uhr

Das schreibt das Museum Tischbein-Haus, Haina (Kloster) über sich

Das Haus befindet sich an der äußeren Mauer des ehemaligen Zisterzienserklosters in Haina. Darin wurde am 15. Februar 1751 Johann Heinrich Wilhelm Tischbein geboren, der auch als Goethe-Maler bekannt ist.
Anlässlich seines 250. Geburtstages wurde das Haus als Museum und Gedenkstätte für die weit verzweigte hessische Maler- und Künstlerfamilie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Das Umfeld des Hauses ist nach wie vor durch die kontinuierliche Nutzung des Klosters als Hospital geprägt. Diese bis in die Reformationszeit zurückgehende Tradition setzt das heutige Zentrum für Soziale Psychiatrie fort. So ist die prägende Atmosphäre der Zeit, in der die Familie Tischbein dort wohnte und in der der junge Wilhelm aufwuchs, noch spürbar und nachvollziehbar.

Das Untergeschoss des Hauses dient Wechselausstellungen, insbesondere zur Geschichte des Klosters und Hospitals Haina. Im Obergeschoss beschäftigt sich eine kleine Dauerausstellung mit dem einstigen berühmten Bewohner und mit weiteren Mitgliedern der Künstlerfamilie.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.haina.de zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de