fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Städtische Galerie Villa Zanders in Bergisch Gladbach

MuseumStädtische Galerie Villa Zanders

Aus der Region

HausanschriftKonrad-Adenauer-Platz 8
51465 Bergisch Gladbach
Telefon02202 / 14 23 34 od. 14 23 56
Fax02202 / 14 23 40
Urlwww.villa-zanders-gl.de
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

Täglich ausser Montag 11-17 Uhr
Donnerstag 11-19.30 Uhr


Das schreibt das Museum Städtische Galerie Villa Zanders, Bergisch Gladbach über sich

Mitten im Herzen von Bergisch Gladbach liegt der herrschaftliche Villenbau der Familie Zanders.

Er wurde 1873-74 für Maria Zanders, Witwe des 1870 verstorbenen Papierfabrikanten Carl Richard Zanders, errichtet. Maria Zanders war eine tatkräftige, kulturell und sozial engagierte Persönlichkeit. In ihrem gastfreundlichen Haus verkehrten bedeutende Künstler und Gelehrte, unter ihnen der Komponist Max Bruch, der Maler Carl Ludwig Fahrbach und die Grafikerin Alexe Altenkirch.

1932 ging das weitläufige Gebäude in den Besitz des Kreises und dann in den Besitz der Stadt Bergisch Gladbach über. Nach Auszug der Verwaltung wurde 1986 eine grundlegende Sanierung in Angriff genommen. Es wurden die altersbedingten Schäden beseitigt, die räumlich-technischen Bedingungen für einen zeitgemäßen Galeriebetrieb geschaffen und schließlich jener Glanz zurückgewonnen, der die großbürgerliche Industriellenvilla dereinst auszeichnete.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.villa-zanders-gl.de zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de