fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Stadtmuseum Göhre in Jena

MuseumStadtmuseum Göhre

Aus der Region

HausanschriftMarkt 7
07743 Jena
Telefon03641/ 498250
Fax49 82 55
Urlwww.stadtmuseum.jena.de/
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

Di, Mi, Fr: 10 bis 17 Uhr
Do: 14 bis 22 Uhr
Sa-So: 11 bis 18 Uhr

Das schreibt das Museum Stadtmuseum Göhre, Jena über sich

Das Stadtmuseum Jena wurde von dem Kunsthistoriker Professor Paul Weber (1868-1930) gegründet und - wie auch der 1927 als Außenstelle eröffnete Siedelhof in der Schloßgasse (altes ehemaliges Weinbauerngehöft) - am Ende des Zweiten Weltkrieges zerstört. Über vier Jahrzehnte fristete das Museum in verschiedenen Gebäuden (z.B. auch im Prinzessinnenschlößchen) ein eher bescheidenes Dasein, bis 1988 in der "Alten Göhre" am Markt 7 das Jenaer Stadtmuseum neu eröffnet wurde. Über mehrere Jahrhunderte war es das Wohnhaus der Marktmüller und ist eines der wenigen erhalten gebliebenen Bürgerhäuser mit spätgotischem Fachwerkgiebel und Vorhangbogenfenstern. Die Grundmauern stammen aus dem 13. Jahrhundert; sein heutiges Aussehen erhielt das Gebäude um1500.

Die ehemalige, von der Leutra angetriebene Marktmühle wurde urkundlich erstmals 1319 erwähnt und um die Jahrhundertwende abgerissen, um dem heute dort stehenden Bau Platz zu machen, der als "Neue Göhre" die Stadtgeschichte ab 1850 zeigt und in der ersten Etage wechselnde Sonderausstellungen beherbergt.

Der Name "Göhre" stammt vom einstigen Besitzer Paul Göhre, der das Anwesen 1893 erwarb und seit der Jahrhundertwende hier Weinhandel und ein weithin bekanntes und beliebtes Weinrestaurant betrieb.

Das Stadtmuseum, das seit dem 13. Jahrhundert u.a. als Wohnhaus, Mühle und Weinrestaurant diente, beherbergt heute die Jenaer Kunstsammlung und eine Galerie moderner Kunst. Es zeigt in mehreren Etagen die Entwicklung Jenas von der Stadtentstehung bis zur Gegenwart, die Geologie des mittleren Saaletales sowie Besonderheiten wie u.a. die 7 Wunder Jenas oder ein begehbares Modell eines Planetariums aus dem 17. Jahrhundert.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.stadtmuseum.jena.de/ zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de