fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Stadtmuseum Gera in Gera

MuseumStadtmuseum Gera

Aus der Region

HausanschriftMuseumsplatz 1
07545 Gera
Telefon(0365) 83 81 470
Fax(0365) 83 81 475
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

Dienstag 13.00 - 20.00 Uhr
Mittw. - Freitag 10.00 - 17.00 Uhr
Sa/So/Feiertage 11.00 - 18.00 Uhr

Das schreibt das Museum Stadtmuseum Gera, Gera über sich

Der schöne barocke Bau mit dem markanten Dach und dem hohen Turmaufsatz in Geras neuer Mitte, im 18. Jahrhundert als Zucht- und Waisenhaus errichtet, beherbergt das Stadtmuseum bereits seit 1914. Nach fast neunzigjähriger Nutzung waren Sanierungs- und Umbauarbeiten notwendig geworden. Die historisch belassene, aber aufwendig sanierte äußere Hülle wurde im Inneren völlig umgestaltet.

Über eine Freitreppe auf der Westseite betritt der Besucher ein großzügiges Eingangsfoyer mit einem attraktiven Tresen, der zugleich als Museumsshop dient. Von hier aus erschließen sich über vier Etagen Themen-, Dauer- und Sonderausstellungsräume, die den modernsten Ansprüchen gerecht werden.

Im ersten Obergeschoss lädt eine kleine Cafeteria mit Blick auf die belebte Heinrichstraße zum Verweilen ein. Ein in der Größe flexibel zu gestaltender Vortragsraum – er bietet Platz für maximal 100 Personen – kann man für Veranstaltungen unterschiedlichster Art gemietet werden. Das Haus verfügt über einen behindertengerechten Zugang. Jede Etage ist per Fahrstuhl zu erreichen
fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de