fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Raritätensammlung Bruno Gebhardt in Zwönitz

MuseumRaritätensammlung Bruno Gebhardt

Aus der Region

HausanschriftRathausstraße 14
08297 Zwönitz
Telefon037754 / 23 23
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

Mo, Di Ruhetag
Mi - Fr 10 - 12, 13 - 17 Uhr
Sa, So 13 – 17 Uhr

sowie nach Vereinbarung

Das schreibt das Museum Raritätensammlung Bruno Gebhardt, Zwönitz über sich

Bruno Gebhardt, Ehrenbürger unserer Stadt und leidenschaftlicher Sammler, wurde 1894 in Kühnhaide als Bauernsohn geboren und verdiente seinen Unterhalt als Dekorationsmaler. Als er im Alter von 81 Jahren starb, hinterließ er eine für das Erzgebirge wohl einmalige Sammlung mit über 60 Fachgebieten und einem Wert in Millionenhöhe.

Jedoch wurde sein Lebenswerk vom kommunistischen Regime nicht wie erhofft gepflegt, sondern skrupellos verhökert. Wertvolle Sammlungsgegenstände wanderten über den staatlichen Kunsthandel an westliche Abnehmer oder wurden als Präsente an hohe Partei- und Staatsfunktionäre verschenkt. Nur durch Initiative Zwönitzer Bürger konnten im Herbst 1989 die Reste der Sammlung vor dem endgültigen Ausverkauf gerettet werden. Mit großem Aufwand wurden die Exponate restauriert und neu katalogisiert.

Die Ausstellungsstücke fanden schließlich einen würdigen Platz in einer 1886 von der Familie Austel gebauten Jugendstilvilla. Reich verzierter Stuck, Deckenmalereien und Intarsienfußböden bilden einen eindrucksvollen Rahmen um die Sammlung und geben ihr ein ganz besonderes Flair.
fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de