fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Neuberin-Museum Reichenbach in Reichenbach (Vogtland)

MuseumNeuberin-Museum Reichenbach

Aus der Region

HausanschriftJohannisplatz 3
08468 Reichenbach (Vogtland)
Telefon03765 / 211131
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Freitag 10 - 16 Uhr
Sonntag 13 - 16 Uhr
und nach Vereinbarung

Das schreibt das Museum Neuberin-Museum Reichenbach, Reichenbach (Vogtland) über sich

Es ist das älteste und geschichtlich bedeutsamste Gebäude der Stadt: im Mittelalter Stadthaus des Burgherren von Mylau, dem die Stadt untertan war, und seit der Übertragung der Kirche St. Peter und Paul an den Deutschen Ritterorden 1271 ein Verwaltungssitz im Stadtmauerring, später bis 1855 Gerichtshaus der auf dem Schloß Friesen ansässigen Gerichtsherrschaft, dann nacheinander Schule, Gastwirtschaft und ab 1875 Museum. Bis zum Stadtbrand von 1833 war das Haus Teil eines von Gebäuden umgebenden Hofes (mittelalterliche Bausubstanz erhalten). Das Neuberinmuseum präsentiert eine ständige Ausstellung zum Leben und Wirken der Neuberin (8.März 1697 - 29. November 1760) und zur Stadtgeschichte mit einigen detailintensiven Exponaten (z.B. historisches Stadtmodell) und andere Ausstellungen (z.B. 2002 Eine Sonderaustellung zum 100sten Geburtstag des Automobilpioniers August Horch, dessen Schaffen in Reichenbach einen Ursprung hatte). Weiterhin beherbergt das Haus die Gaststätte "Museumskeller".
fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de