fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Museum Schloss Wilhelmshöhe in Kassel

MuseumMuseum Schloss Wilhelmshöhe

Aus der Region

HausanschriftSchloss Wilhelmshöhe
34131 Kassel
Telefon(05 61) 3 16 80-0
Fax(05 61) 3 16 80-1 11
Urlwww.museum-kassel.de
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

Di bis So

außer 24., 25., 31. Dezember 10-17 Uhr



Das schreibt das Museum Museum Schloss Wilhelmshöhe, Kassel über sich

Eingebunden in das Gesamtkunstwerk Bergpark entstand ab 1786 in mehreren Etappen Schloß Wilhelmshöhe. Parallel zu der Umgestaltung der barocken Parkanlage in einen englischen Landschaftsgarten entwickelte Landgraf Wilhelm IX., der spätere Kurfürst Wilhelm I. (reg. 1785?1821), das Schloßprojekt. Der angestrebte erhabene und würdevolle Charakter des Parks sollte eine markante bauliche Entsprechung erhalten. Dem barocken Herkules-Monument und den Kaskaden wurde diese Wirkung zuerkannt, das alte Jagdschloß, das Landgraf Moritz der Gelehrte (reg. 1592?1627) anstelle des Augustinerinnenklosters Weißenstein hatte erbauen lassen, mußte dagegen dem Schloßneubau weichen.

Nach Plänen von Simon Louis Du Ry (1726?1799) entstand in Anlehnung an palladianische Landschlösser in England der heute sogenannte Weißensteinflügel. Ursprünglich als Solitär geplant, entschied sich Wilhelm IX. noch während des Baus zu einem nördlichen Pendant, dem heutigen Kirchflügel, und schließlich auch zu einem Mitteltrakt. Für dieses Corps de Logis legte neben Du Ry auch dessen Mitarbeiter Heinrich Christoph Jussow (1754?1825) Entwürfe vor. Der architektonisch ambitionierte Landgraf konnte sich lange nicht zwischen einer Ruinenarchitektur, wie sie Jussow schließlich mit dem Aquädukt (1788?1792) und der Löwenburg (1793?1800) verwirklichte, und einer Übernahme des klassizistischen Stils der Seitentrakte entscheiden. Schließlich setzte sich Jussow mit seinem Plan durch, das Hauptgebäude durch einen Portikus und eine vom römischen Pantheon abgeleitete Kuppel gegenüber den Seitenflügeln monumental zu überhöhen. Seine geschlossene Form erhielt das Schloß erst unter Kurfürst Wilhelm II. (reg. 1821?1831), der Verbindungsbauten zwischen diesen drei separierten Flügeln errichten ließ.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.museum-kassel.de zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de