fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Museum Reichenfels-Hohenleuben in Hohenleuben

MuseumMuseum Reichenfels-Hohenleuben

Aus der Region

HausanschriftReichenfels 1 a
07958 Hohenleuben
Telefon036622 / 71 02 und 8 33 49
Fax036622 / 8 33 50
Urlwww.museum-reichenfels.home...
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

Di bis Fr 10 bis 16 Uhr sowie Sa, So und Feiertags 13 bis 16 Uhr

Das schreibt das Museum Museum Reichenfels-Hohenleuben, Hohenleuben über sich

Das Museum Reichenfels gehört zu den ältesten Museen Deutschlands. Sein Profil wird bestimmt von den Sammlungen, die der Vogtländische Altertumsforschende Verein zu Hohenleuben (VAVH) seit 1825, dem Jahr seiner Gründung, zusammengetragen hat.

Der Bau des jetzigen Museumsgebäudes wurde vom Verein 1938 begonnen und nach einem Entwurf des Architektenbüros Ostermann-Weimar ganz im Stil eines mittelalterlichen Profanbaus gehalten. Während des Krieges durch einen Rüstungsbetrieb genutzt, konnte das Gebäude nach 1945 vollendet werden. Am 2. Februar 1950 wurde das Museum Reichenfels als erster Museumszweckbau der damaligen DDR der Öffentlichkeit übergeben.

Bei der Gestaltung der Ausstellungen wurde damals - wie auch heute noch - bewußt der Charakter einer Vereinssammlung mit ihrer Vielfalt beibehalten. So präsentiert das Museum im Prinzip seine eigene Geschichte - die Geschichte des Vogtländischen Altertumsforschenden Vereins und seiner Sammlungen - ein Profil, das nach unserer Kenntnis einmalig ist.

Zum Bestand des Museums gehören die gegenständlichen Sammlungen, das Archiv und die Unterlagen des Vereins und eine wissenschaftliche Bibliothek. Da die Sammlungen sich nahezu vollständig und verschont von allen Kriegseinwirkungen und anderen Einflüssen der politischen und historischen Entwicklung in unverfälschtem Zustand im Besitz des Museums befinden, sind wir in der Lage, die Geschichte und die Traditionen der deutschen Geschichts- und Altertumsvereine am konkreten Beispiel darzustellen und zu würdigen.
Hervorgegangen aus dem „antiquarischen Cabinett“ von 1825 umfaßt die Sammlung einen großen Bestand an ur- und frühgeschichtlichen Exponaten - die bedeutendste Sammlung Ostthüringens, desweiteren eine Münz- und Siegelsammlung,
sakrale Gegenstände, Kunsthandwerk und handwerkliche und bäuerliche Geräte, eine naturkundliche Sammlung und die wissenschaftliche Bibliothek mit ca. 35 000 Bänden sowie Landkarten und Graphik. Neben den ständigen Ausstellungen gestalten wir jährlich drei bis vier Sonderausstellungen.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.museum-reichenfels.home... zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de