fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Kloster Cismar in Grömitz

MuseumKloster Cismar

Aus der Region

HausanschriftBäderstrasse / An der Ostsee
23743 Grömitz
Telefon(04366) 1080 oder (04621) 813-222 (Schloß Gottorf)
Fax(04621) 813-555
Urlwww.schloss-gottorf.de
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

Dienstag - Sonntag 10.00 - 17.00 Uhr
während der Sommersaison (genaue Daten bitte telefonisch erfragen)


Das schreibt das Museum Kloster Cismar, Grömitz über sich

Kloster Cismar zählt zu den bedeutendsten Bauleistungen der norddeutschen Backsteingotik und ist, nach Lübeck, die größte Klosteranlage Schleswig-Holsteins. Die Grundzüge des bis auf das 13. Jahrhundert zurückgehenden mittelalterlichen Baukomplexes sind heute noch ablesbar.
Die für die Lübecker Benediktinermönche als Ort einer Strafversetzung errichtete Anlage wird heute als Idylle empfunden: Klosternhof, Grünanlagen, einrahmender Wassergraben und Mühlenteich bilden ein malerisches Ensemble. Auch die gegen damals unliebsame Besucher errichteten Erdwälle sind noch erhalten.
Zum Kloster gehörte ursprünglich ein vorgelagerter Hafen, mehrere Dörfer, Mühlen, Seen und Fischteiche. Der größte Wohlstand wurde jedoch durch die Reliquienverehrung erzielt, denn die durch Schenkungen zahlreich ins Kloster gelangten Reliquien zogen Pilgerscharen an. Vor allem die von Heinrich dem Löwen von einem Kreuzzug mitgebrachte Heilig-Blut-Reliquie erlangte große Berühmtheit und machte Cismar zu einem Wallfahrtsort. Ursprünglich wurden über 800 Reliquien in fünfzehn Altären aufbewahrt.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.schloss-gottorf.de zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de