fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Hinterlandmuseum in Biedenkopf

MuseumHinterlandmuseum

Aus der Region

HausanschriftIm Schloss 1
35216 Biedenkopf
Telefon(0 64 61) 92 46 51
Fax(0 64 61) 92 46 53
Urlwww.biedenkopf.de/schloss/S...
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

nach Vereinbarung

Das schreibt das Museum Hinterlandmuseum, Biedenkopf über sich

Im. Jahre 1908 öffnete die Burg zu Biedenkopf erstmals ihre Türen für Museumsbesucher.
"Seine Entstehung verdankt es dem Betreiben des noch jungen Geschichtsvereins für den Kreis Biedenkopf, vornehmlich aber der unermüdlichen Tätigkeit des Herrn Kaminfegermeisters Carl Pfeil I. zu Biedenkopf, der mit rastlosem Eifer für den Ankauf und die Herbeischaffung der Ausstellungsgegenstände gesorgt und ihre Anordnung in uneigennütziger Weise und mit verständnisvoller Hingabe geleitet hat."

Von den sechs damals zur Verfügung stehenden Räumen waren vier als Ausstellungsräume eingerichtet. Gezeigt wurden eine Tuchmacher-Werkstatt, Männer- und Frauentrachten aus vergangenen Jahrzehnten, eine "Altertumssammlung" und eine "altdeutsche Bauernstube". Auch eine vom Geschichtsverein aufgebaute Bibliothek war in den Räumen der Burg untergebracht.
Eine Auflistung des Museumsbestandes aus dem Jahre 1929 zeigt die Vielfalt der Sammlung:
ein "Velociped (Hochrad) ... Kirchturmuhren ... Reifrock-Krinoline (an der Decke hängend)", eine Petroleum-Hängelampe, alte Gesangbücher, Thermometer, Küchengeschirr und Trachtenstücke, Schlüssel, Beschläge, Haustüren und vieles mehr.
Leider gingen wertvolle Teile der Sammlung zum Beispiel durch Einbrüche in den Jahren 1920 und 1945 verloren. 1937 wurde die Burg Biedenkopf, die sich bis dahin in preußischem Staatsbesitz befand, vom Kreis Biedenkopf für den symbolischen Kaufpreis von 500.- Reichsmark erworben.
"Verwaltung, Erhaltung und Ausgestaltung der kreiseigenen Schloßanlage einschließlich des Heimatmuseums" und die "Förderung kultureller Veranstaltungen auf dem Schloss" - diese Aufgaben übernahm ab 1949 der Schlossverein Biedenkopf e.V. Wegen Einsturzgefahr des Dachstuhles musste das Museum Ende 1988 geschlossen werden. In den darauffolgenden Jahren wurde das Gebäude vom Landkreis Marburg-Biedenkopf denkmalgerecht saniert. Das Museum wurde neu gestaltet und seit Mai 1993 für Besucher wieder zugänglich gemacht

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.biedenkopf.de/schloss/S... zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de