fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Heimatmuseum in Althütte

MuseumHeimatmuseum

Aus der Region

HausanschriftRathausplatz 3
71566 Althütte
Telefon07183 / 95959-0 u. 41186
Fax07183 / 95959-22
Urlwww.althuette.de
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

nach Vereinbarung

Das schreibt das Museum Heimatmuseum, Althütte über sich

Das Museum wurde am 30. April 1988 in dem im Jahr 1873 erbauten ehemaligen Schulhaus eröffnet. Vermittelt wird ein Stück Heimatgeschichte, wie die Menschen in Althütte und Umgebung früher arbeiteten und lebten. Über 100 Jahre lang wurden in vielen Familien Holzrechen und andere Gebrauchsholzwaren hergestellt, die im Hausierhandel vertrieben wurden. Die Althütter waren damals als “Rechenspitzer“ im Süden Deutschland bekannt.

Neben den hergestellten Erzeugnissen ist das damals verwendete Originalwerkzeug zu sehen.

Am Eingang des Museums sind in einer Glasvitrine Erinnerungsstücke an Anna Haag geb. Schaich ausgestellt. Anna Haag geb. Schaich wurde am 10. Juli 1888 in diesem Haus als Lehrerstochter geboren. Sie wurde bekannt als Schriftstellerin und Sozialpolitikerin. Außenstelle Museum / Althütte-Fautspach / Scheuer Klenk (dort sind eine alte Lambachpumpe, alte Waschmaschinen u.a untergebracht)

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.althuette.de zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de