fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Haus der Badisch-Pfälzischen Fasnacht in Speyer

MuseumHaus der Badisch-Pfälzischen Fasnacht

Aus der Region

HausanschriftWormser Landstraße 265
67346 Speyer
Telefon06232 / 41940
Fax06232 / 810999
Urlwww.fasnacht-goldener-loewe.de
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

Mittwoch 9-12 Uhr und 14-17 Uhr,
außerdem am 2. Sonntag im Monat zu den gleichen Zeiten.

Besuchergruppen und Vereine nach besonderen Vereinbarungen


Das schreibt das Museum Haus der Badisch-Pfälzischen Fasnacht, Speyer über sich

In vier Turmgeschossen einen renovierten Anbau und einen Neubau sind zahlreiche Urkunden, Dokumente und alte Fotografien aus der Geschichte der angeschlossenen Mitglieder aufbewahrt und zu besichtigen. Dazu Liedertexte und Liederbücher, Veranstaltungsprogramme und „Narrenpässe“ wie jene, die beim Carnevalverein Neustadt an der Weinstrasse um die Jahrhundertwende 1900 im Umlauf waren. Zugprogramme aus Speyer (1831), Kaiserslautern (1901), Landau, Eberbach (1862) und Mannheim weisen erste organisierte Fasnachtsumzüge bereits in der ersten Hälfte des Neunzehnten Jahrhunderts nach.

Eine kostbare Originalausgabe der Speyerer „Lehmann´schen Chronica“ (Edition von 1662) belegt das Unwesen der Fasnacht in der alten Reichsstadt bereits für das Jahr 1296.
Die politische Fasnacht in den Tagen der „Märzrevolution“ dokumentiert ein sehr wertvolles Bändchen „Humoristisch-satyrisches Carneval-Almanach“, das aus dem Jahr 1848 stammt.

Diese und andere wertvolle Exponate werden ergänzt durch eine große Sammlung von Karnevalsorden, altehrwürdige Narrenkappen, historische Gardeuniformen sowie fantasiereiche Kostüme für Bühne und Bütt, für Tanzmariechen und Gardisten.

Dazu zählen auch die originalerhaltenen Kostüme von traditionellen Symbolfiguren wie etwa die des „Perkeo“ von Heidelberg, des „Grafen Kuno“ von Bruchsal oder des „Jägers aus Kurpfalz“.

Nicht zu vergessen die originellen Narrenpreise zur höchsten Ehre oder für „wichtige Menschen“ wie etwa den „Pfälzer Krischer“ (Ludwigshafen), den „Goldenen Winzer“ (Bad Dürkheim), den „Philippsburger Trommler“, den „Ettlinger Narrenbrunnen“ oder den „Zwickschbatz“ (Pirmasens), den „Speyerer Till“ und viele andere mehr.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.fasnacht-goldener-loewe.de zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de