fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Gedenkstätte Breitenau in Guxhagen

MuseumGedenkstätte Breitenau

Aus der Region

HausanschriftBrückenstraße 12
34302 Guxhagen
Telefon(0 56 65) 35 33
Fax(0 56 65) 17 27
Urlwww.gedenkstaette-breitenau.de
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag: 9-13 Uhr und 14-16 Uhr

Samstags und Feiertags: geschlossen

Sonntag: 13 - 17 Uhr

Um 14.30 Uhr findet sonntags eine kostenlose Führung für Einzelbesucher statt.

Führungen und Studienbesuche von Schulklassen und anderen Gruppen nach telefonischer Voranmeldung.

Eintritt und Führungen sind kostenlos.

Das schreibt das Museum Gedenkstätte Breitenau, Guxhagen über sich

Die Gedenkstätte Breitenau Guxhagen wurde im August 1984 von der Gesamthochschule Kassel mit Unterstützung des Landeswohlfahrtsverbandes Hessen eingerichtet. Sie befindet sich auf dem Gelände des ehemaligen Benediktinerklosters Breitenau und ist in der früheren Zehntscheune untergebracht. In den übrigen Gebäuden befindet sich heute die Außenstelle Guxhagen des Psychiatrischen Krankenhauses Merxhausen.

Von dem ehemaligen Lager aus der NS-Zeit sind noch heute wichtige Teile erhalten. Es existieren noch Isolierzellen, Dusch- und Waschräume sowie mehrere Gebäude, in denen weibliche und männliche Gestapo- Gefangene untergebracht waren.

In der Gedenkstätte befindet sich eine Ausstellung, die der Kasseler Künstler Stephan von Borstel 1992 gestaltet hat. In ihr wird der Besucher mit künstlerischen Mitteln an die Geschichte des Ortes Breitenau herangeführt. An einem Modell kann man sich den Aufbau des damaligen Lagers verdeutlichen. Im Flur der Ausstellung gibt es für die Besucher eine Info-Ecke mit Materialien, die auf der Grundlage der vorgefundenen Akten zusammengestellt wurden. Außerdem verfügt die Gedenkstätte über eine Bibliothek und einen Medienraum. Im Archiv befinden sich fast 3000 Originalakten der Gestapo-Gefangenen aus der Kriegszeit.

Für Schulklassen und andere Besuchergruppen bieten wir nach Voranmeldung Führungen an. Hierzu stehen neben dem Leiter und dem Co-Leiter noch drei Lehrkräfte zur Verfügung. Zur Vorbereitung der Klassen- oder Gruppenleiter haben wir eine Broschüre zusammengestellt, die über die Gedenkstätte bezogen werden kann.1 Für einen Gruppenbesuch in der Gedenkstätte besteht außerdem die Möglichkeit, bei der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung in Wiesbaden einen Fahrtkostenzuschuss zu beantragen.

Für den Besuch der Gedenkstätte sollte man mindestens zwei bis drei Stunden vorsehen. Dabei versuchen die Mitarbeiter auf die besonderen Interessen und Fragen einer Gruppe einzugehen und die Verbindungen zwischen ihrer Herkunftsregion und Breitenau in der NS-Zeit aufzuzeigen. Der Verlauf eines Gedenkstättenbesuchs ist nicht festgelegt, sondern wird jeweils mit den Gruppen abgesprochen. Dabei sollte genügend Zeit zur selbständigen Beschäftigung mit der Ausstellung und den Unterlagen sowie zu Gesprächen vorhanden sein. Mögliche Teile eines Besuchs sind Akten- und Materialarbeit, das Ansehen von Filmausschnitten oder einer Diareihe, der Ausstellungsbesuch, ein Vortrag über die Geschichte Breitenaus und ein Rundgang durch das ehemalige Lagergelände. Dabei erläutern wir die ehemalige Funktion der Gebäude und berichten von Gesprächen mit ehemaligen Gefangenen. Außerdem besichtigen wir einige noch erhaltene Räume, die einen sehr anschaulichen Eindruck vom damaligen Lager geben: einen alten Dusch- und Waschraum, den Dachboden der Kirche sowie mehrere Isolier- und Dunkelhaftzellen. Wenn eine Gruppe mehr Zeit mitbringt, besteht auch die Möglichkeit, einen Rundgang auszudehnen und den ehemaligen Anstalts- und Lagerfriedhof aufzusuchen. Außerdem kann man gemeinsam zum Fuldaberg gehen, wo noch heute das Monument steht, das die Gefangenen des frühen Konzentrationslagers bauen mussten. Am Fuldaberg befindet sich auch das ehemalige Massengrab, in dem die Gefangenen vergraben wurden, die die Gestapo und SS unmittelbar vor Kriegsende ermordete. Oberhalb der Grube wurde 1987 ein Gedenkstein der Gemeinde Guxhagen eingeweiht.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.gedenkstaette-breitenau.de zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de