fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Emil-von-Behring-Ausstellung in Marburg

MuseumEmil-von-Behring-Ausstellung

Aus der Region

HausanschriftBahnhofstraße 7
35037 Marburg
Telefon06421-2867088 od. 2867090
Fax06421-2867090
Url
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag von 9-17 Uhr, Freitag von 9-13 Uhr, Eintritt frei

Das schreibt das Museum Emil-von-Behring-Ausstellung, Marburg über sich

Die Emil-von-Behring-Ausstellung "Blut ist ein ganz besonderer Saft" wird im Gebäude der Emil-von-Behring-Bibliothek/Arbeitsstelle für Geschichte der Medizin an der Philipps-Universität Marburg? präsentiert. Behrings Persönlichkeit, sein wissenschaftliches Werk und seine Hochschullehrerlaufbahn werden darin ebenso thematisiert wie seine unternehmerischen Fähigkeiten und seine Tätigkeit als Marburger Kommunalpolitiker. Emil von Behring erhielt 1901 den ersten Nobelpreis für Medizin und war Begründer der Serumtherapie.
Der Ausstellungstitel "Blut ist ein ganz besonderer Saft" verweist auf die bahnbrechende Entdeckung des Mediziners im Jahr 1890. Der Titel nimmt den letzten Satz von Behrings Veröffentlichung auf, in der er das Zustandekommen der Diphtherie-und Tetanusimmunität bei Tieren darlegte. Diese Erkenntnis begründete seinen Weltruhm.

Die Ausstellung gibt anhand von Briefen, Dokumenten, Fotografien und Aufzeichnungen Aufschluss über die Vita und das wissenschaftliche Werk Behrings und vermittelt zugleich medizinhistorische Aspekte.
Zahlreiche Exponate wie Laborinstrumente oder Lehr- und Fachbücher veranschaulichen Behrings Leben als Forscher. Dabei werden seine wichtigsten Entdeckungen, die unterschiedlichen Stationen seines Wirkens und seine Laufbahn als Hochschullehrer dargestellt. Informiert wird auch über seine Mitarbeiter und seine Freundschaften mit bekannten Wissenschaftlern.
Dokumente und Bilder verdeutlichen zudem Behrings unternehmerische Fähigkeiten (Gründung der Behringwerke 1904) und seine langjährige Tätigkeit als Kommunalpolitiker in Marburg.
Die Ausstellung wurde vom Fachdienst Kultur der Stadt Marburg gemeinsam mit der Emil-von-Behring-Bibliothek/Arbeitsstelle für Geschichte der Medizin konzipiert und gestaltet.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de