fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Bergisches Museum für Bergbau, Handwerk und Gewerbe in Bergisch Gladbach

MuseumBergisches Museum für Bergbau, Handwerk und Gewerbe

Aus der Region

HausanschriftBurggraben 9-21
51439 Bergisch Gladbach
Telefon02204 / 5 55 59
Fax02204 / 5 55 59
Urlwww.bergischesmuseum.de
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

Täglich außer Montag: 10 - 17 Uhr

Das schreibt das Museum Bergisches Museum für Bergbau, Handwerk und Gewerbe, Bergisch Gladbach über sich

Das Museum ging aus einer bürgerschaftlichen Initiative hervor. Es wurde 1928 als "Heimatmuseum Bensberg" ins Leben gerufen. Die Beweggründe, die zu seiner Gründung führten, waren mehrschichtig. Ausschlaggebend war ein humanistisches Bildungsideal, zu dem ein tiefes Heimatbewusstsein, ein gewisser Lokalstolz und nicht zuletzt auch kommunalpolitischer Ergeiz hinzutraten. Man hatte die Hoffnung, dass eine kulturelle Einrichtung wie das Bensberger Heimatmuseum einen Beitrag dazu leisten könne, nach schweren Zeiten des Ersten Weltkrieges Selbstvertrauen und Nationalbewusstsein zurück zu gewinnen. Die Museumsgründung wurde also auch von politischen Erwartungen begleitet.
Heute mag man zu diesen Motiven stehen wie man will. Immerhin führten sie zur Gründung des ersten Museums im damaligen Kreis Mülheim, wie man 1928 mit einigem Stolz vermerkte. Und das ehemalige Bensberger Heimatmuseum ist, inzwischen vielfach erweitert und modernisiert, bis auf den heutigen Tag das einzige kommunale Museum im Rheinisch - Bergischen Kreis geblieben.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.bergischesmuseum.de zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de